Fahrt in die Toskana nach Pisa über den Gardasee  vom 17 bis 21 Mai '07

 

     

Blick aus dem Fenster unserer ersten Unterkunft in Garda
     

   

Kathedrale mit dem Wahrzeichen der Stadt dem Schiefen Glocken-Turm von Pisa

    

Die Glocken im Turm, der eigentliche Sinn und Zweck des Bauwerks

    

Blick vom Dach des schiefen Turmes in 55m Höhe über der Stadt

 

Nachmittag im Schatten von Palmen

   
 
   

Der Strand von Pisa

 

Campanelli

 

Giebel des Doms mit Marienstatue von Nicola Pisano

Campo dei Miracoli, der Platz der Wunder

 

Auf der Heimfahrt beziehen wir ein Quartier in Porto am Gardasee auf einer Dachterrasse

 
Link nach Porto Pfingsten 2005 Porto di Brenzone bei Nacht

 

Fahrt am 1. Mai 2008 in die Toskana nach Pietrasanta
 

Unsere Unterkunft das Hotel Tiziana in Pietrasanta

 



Lucca ist eine italienische Stadt in der Toskana und Hauptstadt der Provinz Lucca. Sie liegt im Tal des Flusses Serchio ca. 20 km nordöstlich von Pisa und 20 km östlich der toskanischen Küste. Ihre von 4 Toren durchbrochenen Befestigungsanlagen wurden 1504 begonnen und 1645 fertig gestellt und zählten lange zu den bemerkenswertesten Italiens . Sie sind heute noch gut erhalten und tragen eine von Bäumen gesäumte Promenade. Die Stadt hat 82.250 Einwohner (Stand am 30. November 2006).

Siena geht vermutlich auf eine etruskische Siedlung zurück und wurde unter römischer Herrschaft eine Kolonie mit dem Namen Saena Iulia. Ihre eigentliche Bedeutung erlangte die Stadt aber erst im Mittelalter. Wie andere italienische Städte wurde sie allmählich unabhängig und hatte im 12. Jahrhundert eine Konsularregierung.

Im Streit zwischen Kaiser und Papsttum stand Siena – im Gegensatz zu Florenz – auf ghibellinischer Seite und erhielt dadurch verschiedene Privilegien. Im Wesentlichen verbarg sich aber hinter diesem Konflikt eine wirtschaftliche Rivalität zwischen den beiden Handelsstädten. In der Schlacht von Montaperti 1260 wurden die Florentiner geschlagen. Die folgenden Jahre brachten aber einen Niedergang der Ghibellinen mit sich. Im Inneren kam es immer wieder zu politischen Machtkämpfen, die aber eine wirtschaftliche Blüte der Stadt nicht verhinderten.

1389 schlossen die Sienesen ein Bündnis mit Gian Galeazzo Visconti, das sie für einige Jahre in Abhängigkeit von Mailand brachte.

1487 ergriff Pandolfo Petrucci die Macht und regierte despotisch, wenn er auch formell die Regierungsformen nicht antastete. Anders als den auf ähnliche Weise in Florenz herrschenden Medici gelang es ihm aber nicht, eine Dynastie zu gründen, und nach seinem Tod 1512 stellte sich die Stadt bald unter den Schutz Karls V. Die Bürger lehnten sich gegen die zunehmende Tyrannei der Spanier auf, aber 1555 wurde Siena nach langer Belagerung eingenommen und zwei Jahre später als Lehen an Cosimo I. de’ Medici gegeben, unter dem es Teil des Großherzogtums Toskana wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Marktplatz von Siena

     
 
     

Carrara (keltisch für Steinbruch) ist eine Stadt in der italienischen Provinz Massa-Carrara. Sie liegt in den Apuanischen Alpen und damit in der Region Toskana, östlich von La Spezia. Berühmt ist Carrara durch die sehr weißen Marmorvorkommen in den Marmorbrüchen nahe der Stadt sowie für eine Bildhauerakademie.

 
     
 
    Die Silhouette der Maria mit Kind entstand bei Sprengungsarbeiten
 
  Am Strand von Pietrasanta
 

     

   
Fahrt nach Chianti (südlich von Florenz) vom 24.07 bis 2.8.2009
 
     
 
     

Volterra, lateinisch Volaterrae, ist eine Stadt in der italienischen Provinz Pisa (Toskana), etwa 50 Kilometer südlich von Pisa und 50 Kilometer vom Mittelmeer entfernt. Volterra gilt mit seinem spektakulären landschaftlichen Umfeld als eine der schönsten Städte der Toskana.

Der Kern der heutigen Stadt liegt abgeschieden auf einem 550 m hohen Bergrücken über dem Tal der Cecina (Val di Cecina) inmitten einer kargen, zerfurchten Hügellandschaft. Die Felsabbrüche und Geröllhalden sind das Produkt jahrhundertelanger Erosion. Das Gebiet Le Balze im Nordwesten Volterras vermittelt einen farbintensiven, pittoresken Eindruck dieses Phänomens.

Die Stadt wird beherrscht von einer heute als Staatsgefängnis benutzten Festung der Medici. Volterra ist ein Zentrum der Alabasterverarbeitung.

 
     


Passionsblume mit Früchten
 
 
 
 

Florenz liegt am Fluss Arno, der durch die Altstadt fließt. Er spielte eine wichtige Rolle in der Versorgung der Menschen ebenso wie er essenziell für den Handel war. Der Arno sorgte allerdings durch seine Überflutungen ebenso für Leid und Zerstörung. Nördlich von Florenz erstreckt sich der Höhenzug des toskanisch-emilianischen Apennins, im Süden grenzen die sanften Hügel des Chianti an die Stadt.

 
 
Der Dom von Florenz    
 
    Herkules Brunnen

Ponte Vecchio

 
     

San Gimignano ist weltberühmt wegen der hohen Anzahl seiner erhalten gebliebenen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur noch Stümpfe sind, und wegen seines fast unveränderten mittelalterlichen Aussehens. Die Stadt ist nie sehr groß gewesen, die schweren Familienkämpfe schwächten es zusätzlich und nach der Pest von 1348 begab sich die Stadt 1352 in den Schutz von Florenz.
 

 
     
Arezzo    
     
 
     

Die Stadt Arezzo liegt südöstlich von Florenz am Rande der Täler des Arno, Chiana und Tiber. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Arezzo hat ca. 95.000 Einwohner. Das heutige Bild von Arezzo, auf einem Hügel gelegen, wird bestimmt von Bauten, Kirchen und Palästen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Arezzo bietet eine Fülle von Sehenswürdigkeiten, die nahe beieinander liegen. Sehenswert ist vor allem der mittelalterliche Marktplatz 'Piazza Grande' mit seinen alten Palazzi. Die Kirche San Francesco mit den Fresken von Piero della Francesca zählt zu den wichtigsten kunsthistorischen Stätten der ganzen Toskana. Im Dom San Donate ist neben den schönen Glasfenstern das Fresko der Heiligen Magdalena vom gleichen Künstler zu bewundern. Ein Höhepunkt des kulturellen Lebens stellt das Stadtfest von Arezzo im Sommer dar. Am letzten Sonntag im August und am ersten Sonntag im September finden die Reiterspiele auf der Piazza Grande statt.

 
     
  Feier in der Villa l Cipressi mit Freunden und Gästen